Montag, 30. Juli 2007

Wochenende in La Paz

Dieses Wochenende verbrachte ich mal wieder in La Paz und auch hier kann man was erleben: Die Abende/ Nächte waren mit Parties ausgeplant, am Samstag war die Entrada Universitaria und den Sonntag verbrachte ich auf dem Markt in El Alto.
Die Entrada Universitaria ist ein grosser Umzug (ähnlich wie die Fiesta del Gran Poder, siehe früherer Eintrag), welcher den ganzen Tag lang durch die Stadt führt und das neue Semester einleutet, welches diese Woche beginnt. Jeder Studiengang der staatlichen Universität nimmt an diesem Umzug teil und tanzt einen anderen traditionellen bolivianischen Tanz, für welchen wochenlang geübt wurde. Auch mein Mitbewohner Bene hat mitgetanzt, weil die psychologische Fakultät noch männliche Teilnehmer gesucht hat. Das Foto von ihm entstand in unserem Garten, leider verpassten wir ihn bei der Entrada....
Was ich bei einem Gespräch mit einem Bolivianer erfahren habe ist, dass den Studenten, welche nicht an der Entrada teilnehmen, Punkte abgezogen werden. Genauso werden sie mit einem Punkteabzug bestraft, wenn sie nicht an studentischen Demonstrationen teilnehmen. Das fand ich ganz schön krass: Bolivien will ein demokratisches Land sein????

Am Sonntag morgen ging es auf den Markt in El Alto, der höher gelegenen armen Schwesterstadt von La Paz. Es heisst, dass dieser Markt der grösste ganz Lateinamerikas sei. Er war auch wirklich riessen gross und es gab einfach ALLES! Lebensmittel, CDs und DVDs (natürlich keine Originale), Autos, Ersatzteile, Werkzeuge, Maschinen, Kleidung, Schuhe, Tiere (Katzen, Hunde, Hühner, Schweine, Schafe,...), Möbel, Holz, Türen, Spielzeug, Metall ..... und Abfall. In einem Teil des Marktes wurden wirklich leere Dosen, Flaschen, Schraubgläser, etc. verkauft, welche wohl in La Paz aus dem Müll gefischt wurden - unglaublich. Da man immer wieder von Diebstahl auf diesem Markt hört, liess ich meine gesamten Wertgegenstände zu Hause und hatte deswegen nur eine Einwegkamara und nicht meine Digicam dabei, weshalb ich leider keine Fotos von dem Markt ins Netz stellen kann.

Ja und von den Parties gibt es soviel zu berichten, dass die Bolivianer einfach unglaublich viel Alkohol trinken. So mancher Bolivianer in meinem Alter legt ein Trinkverhalten an den Tag, wie vielleicht mancher Jugendlicher in Europa bei seinen ersten Alkohol-Erfahrungen: Es wird in kürzester Zeit die möglichst grösste Menge an hartem Alkohol konsumiert. So sind Alkoholleichen auf jeder Veranstaltung Standard... Meine bolivianischen Freunde sind zum Glück jedoch etwas anders drauf, so dass man ordentlich mit ihnen feiern kann!

Am Donnerstag gehts jetzt für 9 Tage nach Buenos Aires. Ihr könnt euch also schonmal auf meinem nächsten Post über Argentinien freuen!