Montag, 9. Juli 2007

Chakaltaya

Dieses Wochenende blieb ich zur Abwechslung mal in La Paz - Das soll aber nicht heissen, dass ich nichts erlebt habe. Wäre ja langweilig! ;-)
Am Samstag ging es erst einmal in die Marktgegend in die Schneiderstrasse: Dort reiht sich ein Schneidergeschäft an das andere und mein Mitbewohner Bene und ich hatten uns vorgenommen, uns einen Anzug schneidern zu lassen. Den Stoff dazu mussten wir in der Stoff-Strasse einkaufen, hier gibt es circa unendlich viele Stoffgeschäfte. Wenn man in Bolivien einkaufen geht, braucht man einfach super viel Zeit, da es für jedes benötigte Gut ein Viertel gibt, in welchem nur dieses verkauft wird. Das heisst, wenn man 10 verschiedene Sachen braucht, muss man in 10 verschiedene Strassen. Und bis man die entsprechende erst einmal gefunden hat... Jedenfalls müssen wir am Donnerstag zur Anzug-Anprobe kommen - da bin ich ja mal gespannt, ob der Schneider meinen Wunsch-Schnitt (nach einem Esprit-Kostüm aus dem Internet) verwirklichen konnte...
Ansonsten musste ich den restlichen Samstag erst einmal relaxen, da die letzte Woche recht anstrengend war. Meine Mitbewohnerin Daniela ist abgereist und deswegen gab es ne ordentliche Abschieds-WG-Party, nen Abschluss-Kneipenabend und zum Flughafen habe ich sie morgens um halb 5 auch noch gebracht. Ich war also erholungsbedürftig!
Am Sonntag musste jedoch trotzdem was unternommen werden und es ging auf den Chakaltaya: Das höchst gelegenste Skigebiet der Welt auf über 5000m Höhe. Leider kann man dort seit 2 Jahren nicht mehr Skifahren, da der Gletscher durch den Klimawandel fast abgetaut ist. Allerdings besteht die Möglichkeit mit dem Auto bis auf circa 5200 m hochzufahren und von dort aus auf 5420 m Höhe weiter zu wandern. Dazu benötigten wir lediglich 45 Minuten, aber wegen der Höhe stellte sich dies als recht anstrengend heraus. Die Luft wird einfach ein bisschen knapp dort oben. Ausserdem war der Wind ganz schön kalt!!! Dafür war die Aussicht auf die Cordillera Real (Bergkette mit weiteren hohen Bergen mit über 6000m Höhe) und auf La Paz echt gigantisch, auch wenn es etwas bewölkt war.
Die letzten Tage ist das Wetter nämlich ganz schön umgeschlagen: Es regnet und ist schweine kalt. In El ALto (die höher gelegene Schwesterstadt von La Paz) hat es heute Nacht sogar geschneit und der komplette Flugverkehr nach La Paz war deswegen unterbrochen! Dieses Wetter ist ziemlich ungewöhnlich für diese Jahreszeit, da wir eigentlich Trockenzeit haben und es kaum Niederschläge geben sollte.... Da ich natürlich keine Heizung habe, bin ich mittlerweile auch etwas erkältet. Deswegen freue ich mich schon sehr aufs Wochenende, denn dann geht es für 4 Tage nach Rurrenabaque - in die Amazonasregion, wo es sicherlich angenehmere Temperaturen haben wird!
Auf dem untersten Bild ist übriges La Paz von El Alto aus zu sehen (mit mir im Vordergrund - hihi).