Mittwoch, 22. August 2007

Sorata

Letztes Wochenende ging es nach Sorata - ein kleines Städtchen 150 km nördlich von La Paz auf nur 2700 m Höhe. Dieses ist bekannt für seine Kolonialbauten und für die Landschaft, in der es liegt. Es hiess, man könne dort toll wandern, was wir dann auch gleich mal gemacht haben. Wir, das heisst: Daniela (Bolivianerin), Pitu (Bolivianer), Daniele (Italiener), Janine, Vanessa, Franca und ich.
Am Samstag besuchten wir eine Grotte, welche relativ touristisch aufgezogen war (mit Tretbooten im Inneren). Trotzdem hat sie mir ganz gut gefallen, da sie super gross war und wir die einzigen Besucher waren.
Am Sonntag stand dann eine krasse Wanderung an: Wir wurden auf ca. 3300m auf einen Berg gefahren und von dort aus wanderten wir auf 4200m zu einer Lagune hoch. Zum einen war es super anstrengend, da der Weg steil war und es nur bergauf ging, zum anderen weil die Luft irgendwann auch recht dünn wurde. Die Anstrengung hatte sich jedoch gelohnt, denn nach 3,5 Stunden erreichten wir unser Ziel, welches direkt unterhalb des Illampus liegt, ein 6000er. Dieser Anblick war doch recht beeindruckend.
Leider war es recht bewölkt, wodurch keiner von uns an Sonnencreme dachte. Dies machte sich bezahlbar, denn am Abend hatten alle einen fetten Sonnenbrand im Gesicht. Ein weiteres Souvenir dieser Wanderung war ein netter Muskelkater (am Montag konnte ich kaum Treppensteigen) und eine etwas weniger nette Infektion. Irgendetwas falsches muss ich wohl gegessen haben, denn am Montag abend hatte ich Fieber, Kopfweh, kalte Hände, Bauchweh und mir war schlecht. Deswegen bin ich gestern erst mal zum Arzt und dieser meinter, dass ich auf jeden Fall ne Infektion habe - aber ob es Salmonellen, Amöbien, Parasiten o.ä ist, kann er mir erst morgen sagen. Da bin ich ja mal gespannt! Aber macht euch keine Sorgen: Eigentlich geht es mir ganz gut, bin lediglich etwas schwächlich und schön am Tee trinken und Kekse essen. Ich glaube, davor bleibt in Bolivien einfach niemand verschont!