Montag, 4. Juni 2007

Fiesta del Gran Poder



Am Samstag war DAS Fest in La Paz angesagt: Die "Fiesta del Gran Poder". Das konnten ich mir natürlich nicht entgehen lassen!
Dieses traditionelle Fest besteht aus einem Umzug, der morgens um 9 Uhr beginnt und den ganzen Tag bis in die Nacht hinein durch die Strassen von La Paz geht. Insgesamt nehmen 53 Gruppen aus Bolivien teil, die in bunten Kostümen - teils traditionelle Inka-Bekleidung, teils Karnevall-ähnliche Verkleidungen - durch die Strassen tanzen. Die Tänze haben historische Bedeutungen, so dass beispielsweise Ratschen die Ketten der Sklaven darstellen sollen.
Ursprünglich wurden die Tänze vor einem Jesu-Bild, das Bild des Gran Poder, aufgeführt. Deswegen trägt das Fest diesen Namen. Gran Poder kann mit "grosser Macht" übersetzt werden.
Wir haben uns Tribünenplätze reservieren lassen und schauten uns von 9.30 - 15 Uhr das bunte Treiben an. Und dabei sahen wir nur circa 25 Gruppen... Irgendwann wiederholen sich jedoch die Tänze und nach fast sechs Stunden reichte es auch. Was beachtlich ist, dass die Bolivianer an solchen Festivitäten Unmengen an Alkohol konsumieren. Kein Vergleich zum deutschen Karneval (oder Fasnet), wo es ja auch schon heftig zugeht. Auch deswegen war ich ganz froh, noch bei Tage nach Hause zu kommen...
Diese Woche ist eine ruhigere Arbeitswoche angesagt. Da am Donnerstag Fronleichnam ist, hab ich mir den Freitag frei genommen und werde das verlängerte Wochenende mal wieder für eine Reise nutzen. Mittwoch Nacht fahre ich nach Potosí, wo ich das Soziale Projekt der Katholischen Hochschulgemeinde in Tübingen besuchen werde (von denen die schönen Wollsachen auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt verkauft werden) und am Samstag gehts dann noch nach Sucre - die Hauptstadt Boliviens. Zum ersten Mal werde ich in Bolivien alleine unterwegs sein, deswegen wird es doppelt spannend!